Wohngemeinschaften

Häufig in einer Studentenstadt wie Heidelberg sind auch Wohngemeinschaften anzutreffen. Hier hat man des öfteren das Glück in einer ruhigen, geräumigen Altbauwohnung zu moderaten Preisen zu wohnen. Letzteres ist vor allem stadtteilabhängig.

Grundsätzlich sollte man bei solch einer Konstellation ein gewisses Maß an Toleranz mitbringen, um sich in einer WG auch richtig wohl zufühlen. Bei der Besichtigung einer WG sollte man es auf keinen Fall scheuen, genauer hinzuschauen, vor allem der Zustand von Küche und Badezimmer sollte genauer unter die Lupe genommen werden, dies ist wohl die beste Visitenkarte eurer Mitbewohner.

Zu finden sind solche Angebote fast zu jeder Tageszeit in den Mensen, Copyshops, Seminaren, im Internet (z.B. wg-gesucht.de) oder in diversen Tageszeitungen (Sperrmüll, Rhein-Neckar-Zeitung).

Einzelzimmer in WGs sind relativ einfach zu finden, eine ganze Wohnung zur Neugründung für 3 oder mehr Mitbewohner so gut wie unmöglich: Aber, wer sucht der findet!