Achim Bönninghaus: Schuldrecht Besonderer Teil II Gebrauchsüberlassungsvorgänge, 2. Auflage, 202 S., 17,99€ (C.F.Müller)

Das Lenskript behandelt die Gebrauchsüberlassungsvorgänge Miete, Pacht, Leihe und Darlehen. Die einzelnen Teile sind dabei nach einer Darstellung des wirksamen Vertrags nach Ansprüchen der Beteiligten gegliedert, was ein Lernen nah an der Klausurlösung ermöglicht. Herr Bönninghaus schreibt in leicht verständlicher Sprache und spricht den Leser direkt an, was ein konzentriertes Lesen erleichtert. Eher unangenehm fielen mir dagegen die Passagen auf, in denen der Autor die Vorgehensweise seines Skripts in Wir-Form kommentiert. Positiv hervorzuheben ist die sparsame und damit sinnvolle Verwendung der Formatierung Fett-Druck und die farblich hervorgehobenen Prüfungsschemata, Beispiele, Definitionen und Hinweis-boxen. Übungsfälle mit ausführlichen Lösungen runden jedes Kapitel ab, so dass der Leser nicht erst zum Fallbuch greifen muss, um sein Wissen zu testen. Das Skript ist meiner Ansicht nach schon für Anfangssemester verständlich, und gleichzeitig ausführlich genug, um noch bis zur Examensvorbereitung dienlich zu sein.

Zum Verlag:

Ein nettes Plus sind die psychologischen Lerntipps zum Heraustrennen vorn im Buch und der Online-Wissens-Check.

Fehlerteufel ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

S. 15 Rn 32 (Im Beispiel): „Nachdem M die Räume in Besitz genommen („hat“ fehlt) und mit den erforderlichen Arbeiten (…) beginnt“

S. 22 Rn 52:dadurch geändert werden, indem“ (richtig: dadurch, dass)

S. 121 Rn 333 (2. Absatz): „zu diesem Zeitpunkt i.S. § 200 erst entstehen“ (Punkt am Satzende fehlt)