Thorsten Schaumberg – Sozialrecht: Einführung – 1. Auflage 2016 – Nomos Verlagsgesellschaft

Erster Eindruck:
Bisher hatte ich mit Sozialrecht noch nicht so viel zu tun, bzw. besuchte lediglich eine Veranstaltung zum Sozialrecht I – Einführung. Ich war somit eher Neuling auf diesem Gebiet und sehr gespannt, ob und wie mir das Lehrbuch zum Verständnis des Rechtsgebiets verhelfen könne.
Den ersten Eindruck des Lehrbuchs gewann ich, als ich mir das Inhaltsverzeichnis etwas genauer angeschaut habe. Es ist sehr ausführlich, wodurch man das Gefühl bekommt, dass man mit dem Lehrbuch zumindest eine grobe Übersicht über die Materie erhalten kann.
Beim ersten Mal durchblättern ist mir aufgefallen, dass ab und zu ein paar veranschaulichende Darstellungen abgebildet sind, weshalb man den Eindruck gewann, dass auch kompliziertere Textpassagen noch einmal zum Verständnis in einer Abbildung verdeutlicht werden.
Der erste Eindruck hat mir zunächst ein bisschen das Unbehagen gegenüber Sozialrecht genommen, da ich das Gefühl hatte dem Lehrbuch doch einiges entnehmen zu könne.

Aufbau:
Zum Aufbau gibt es ähnliches zu berichten. Die Grafiken nach komplizierteren, oder verworreneren Abschnitten hat die beinhaltete Materie nochmals vereinfacht dargestellt.
Auch, wenn die Abbildung alleine am Anfang etwas konfus erscheint hat sie spätestens in Verbindung mit Text ihren Zweck erfüllt. Die vielen einzelnen Untergliederungen tragen sehr dazu bei am Ball zu bleiben.
Während viele Lehrbücher über fünf Seiten nur Fließtexte präsentieren, wird in diesem Lehrbuch fast immer die passende Stelle gefunden, um durch eine erneute Überschrift den Leser, bzw. Lernenden bei der Stange zu halten.

Inhalt:
Inhaltlich ist es immer schwer als Student und damit als Laie, vor allem was ein Rechtsgebiet angeht, was nicht im Examensstoff beinhaltet ist, eine Einschätzung zu äußern. Es ist hierbei auch immer zu differenzieren was der einzelne Leser von dem Lehrbuch erwartet.
Mir geht es hauptsächlich darum einen groben Überblick über das Rechtsgebiet „Sozialrecht“ zu erhalten. Dies ist dem Lehrbuch in jedem Fall gelungen. Sicherlich hätte man an ein paar Ecken und Enden eine ausführlichere Darlegung zur Vertiefung anbringen können. Allerdings ist es mir wichtig gewesen ein Lehrbuch zu erhalten, welches das Rechtsgebiet „Sozialrecht“ kurz und prägnant auf dem Punkt bringt.
Vor allem hatte ich sehr hohen Respekt vor den Sozialgesetzbüchern. Durch die vielen Bücher und Verweise im Inneren war ich mir unsicher, ob ich die Verknüpfungen überhaupt verstehen würde. Auch diese Angst hat mir das Lehrbuch bis zu einem gewissen Punkt genommen. Die zahlreichen kleinen Bespiele, denen man folgen konnte haben einen geschickt durch die verschiedenen Bücher geführt.

Fazit:
Wie schon erwähnt hatte ich schon in der Uni Sozialrecht als Einführungsveranstaltung, durch die ich die grundlegenden Sachen zumindest schon einmal gehört hatte, wenn auch nicht weiter vertieft. Nur verliert man das Wissen im Lernfluss der vermeintlich „wichtigeren“ Veranstaltung gerne wieder. Dem hat dieses Lehrbuch mit Bravour entgegengewirkt. Auch als „Totaleinsteiger“ ohne jegliches Vorwissen ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Es bringt die wichtigsten Sachen auf den Punkt und gibt an den richtigen Stellen die richtigen Beispiele wieder. Demnach kann ich nur meine Begeisterung für dieses Lehrbuch aussprechen. Um einen Überblick zu bekommen ist dieses Lehrbuch also genau das Richtige.