Steffen Detterbeck – Allgemeines Verwaltungsrecht, 16. Auflage, C.H.Beck

Das Verwaltungsrecht ist ein sehr umfangreiches Rechtsgebiet, mit welchem die meisten Studierenden sich erst nach ein paar Semestern auseinandersetzen. Da können die knapp 700 Seiten des Lehrbuchen auf den ersten Blick ein wenig demotivierend wirken. Doch das Buch führt den Leser sehr strukturiert und anschaulich durch das Allgemeine Verwaltungsrecht.

Der Aufbau des Lehrbuches gefällt mir gut. Beginnend mit einem sehr ausführlichen Inhaltsverzeichnis, das die Themen des Verwaltungsrechts AT strukturiert und logisch aufgliedert. Diese zahlreichen Unterteilungen helfen dem Leser während des Durcharbeitens auch dabei, den Überblick über die komplexen Themen des Rechtsgebiets zu bewahren. Die insgesamt knapp 700 Seiten sind durch das großzügige Einsetzen von Absätzen, genug Zeilenabstand und einer angemessenen Schriftgröße recht leserfreundlich gestaltet. Besonders die ein oder andere Skizze am Ende mancher Abschnitte fällt mir sehr positiv auf, solche habe ich noch nicht in vielen juristischen Lehrbüchern gefunden.

Meiner Meinung nach eignet sich der Detterbeck für den Einstieg in das Verwaltungsrecht sehr gut. In einer sehr einfachen und präzisen Sprache wird der Leser in die Struktur des Verwaltungsrechts eingeführt, wobei auch strittige Punkten nicht zu oberflächlich behandelt werden. Der manchmal sehr abstrakte Stoff wird auch durch Beispiele nochmal verständlicher dargestellt. Jedoch würde ich persönlich nicht nur dieses Lehrbuch für die Klausurvorbereitung empfehlen, ein Fallbuch für die praktische Anwendung des Gelernten ersetzt das Buch nicht.

Insagesamt lässt sich sagen, dass der Detterbeck das große Gebiet des allgemeinen Verwaltungsrechts relativ verständlich darstellt und besonders einen strukturierten Aufbau und ein leserfreundliches Layout bietet. Zusammen mit einem Fallbuch würde ich dieses Buch zur Klausur- (und bestimmt später mal Examens-) vorbereitung empfehlen.